24. April 2011

Ostergeschenke

Bei uns ist der Osterhase schon gestern durch den Garten gehoppelt. Für unser Enkelkind habe ich einen Quillow für´s Auto gemacht. Die Decke kann man schön klein zusammenlegen und wenn Konstantin kalt ist kann man sie sehr leicht aus der Polsterhülle herausnehmen.



Für meine ältere Tochter habe ich diesen Läufer genäht. Er paßt sehr gut auf ihre Anrichte im Wohnzimmer.



Noch ein schönes Osterfest
monika

20. April 2011

Ginkoblatt

Endlich ist auch mein Ginkoblatt fertig. Es war doch sehr aufwändig und es war viel Handarbeit dabei. Das Blatt wurde auf einem Hintergrundstoff mit vielen kleinen Stichen mit der Hand appliziert. Anschließend habe ich das Blatt einmal mit grünem und einmal mit schwarzen Stielstich umrandet. Das Ganze wurde dann nochmals gequiltet. Jetzt hängt es in unserem Stiegenhaus.



monika

19. April 2011

Heidi´s Frühlingsgeheimnis

Heidi hat bei Regine Grewe mitgemacht. Jeden Tag wurde ein Teil online gestellt, bis man alle Teile dann hatte, bekam man einen Plan wie man diese zusammennähen mußte. Heraus kam dieser entzückende Osterhase. Es fehlt noch der Rand und ein Aufhänger, dann kann das Osterfest bei Heidi schon beginnen.



heidi und monika

Endlich fertig!

Vor fast einem Jahr haben Heidi und ich einen Kurs bei Fr. Pöschl besucht.
Geflochtener Hintergrund mit Applikation. Wir haben damals eine einfach Blume gewählt und diese halbfertigen Stücke auch schon einmal gezeigt.
Jetzt habe ich mich getraut, nachdem ich mit meiner neuen Nähmaschine schon recht gut kann, und habe die Blume und den Hintergrund appliziert. Leider habe ich den blauen Stoff für ein Binding nicht mehr gefunden, so habe ich einfach einen gelben Rand gewählt, ich denke die Wahl war gar nicht einmal so schlecht.




Noch einen schönen Frühlingstag
monika

18. April 2011

Polsterquartett

Das Polsterquartett ist komplett - mein New York Beauty ist fertig. Ich denke, wenn ich vielleicht etwas farbenprächtigere Stoffe genommen hätte, wäre das Muster sicher besser zur Geltung gekommen.
Heidi hat sich entschlossen einen Wandbehang daraus zu machen. Ich hoffe, ich kann ihn bald zeigen.




Eine schöne Osterwoche wünschen
heidi und monika

10. April 2011

Frühlingsquilt

Heidi und ich waren mit andere begeisterten Basteldamen auf der Kreativmesse Ost in Wien. Bei einem Stoffstand erblickte Heidi diesen ganz bezaubernden Frühlingsquilt. Wir konnten nicht wiederstehen und mussten ihn haben. Ich habe ihn nun gequiltet und mit Perlen verziert.





Und hier eine Detailansicht der Stickerei. Ich hoffe man kann etwas erkennen.


<






Einen schönen Wochenbeginn
monika

Nadelkissen

Beim letzten Show & Tell bei Heide Wech in Brunn/Geb., gab es einen Schnitt für ein Nadelkissen mit Abfallbehälter für die Nähmaschine. Wir haben uns alle spontan bereit erklärt, solche Nadelkissen für den neuen Kursraum zu nähen. Heidi war natürlich schon sehr fleißig und hat ihre Nadelkissen schon fertig!
Ich finde diese Kissen sehr praktisch!



monika

4. April 2011

Pferdequilt

Meine jüngere Tochter hat schon einige Male gefragt, "ist er nun bald fertig?". Ja jetzt ist er fertig. Sie ist eine Pferdenärrin und auf diesem Quilt ist auch noch ein Tinkerpferd, und meine Tochter besitzt einen Tinker, daher war die Freude sehr groß als  der Quilt jetzt endlich zum Aufhängen war.  Die großen Knöpfe habe ich im Horner Nähzentrum in Linz gekauft, als wir auf der Gildeausstellung in Linz waren.


monika

3. April 2011

Polsterparade die 3.

Der 3. Polster wurde in der Chenille-Technik gearbeitet.
Hier der Polster von Heidi, anschließend meiner







Am Mittwoch beginnen wir mit der 4. Technik "Now York Beauty" - wir freuen uns schon sehr auf den Kurs bei Inge.

schönen sonntag
monika

2. April 2011

Ostermarkt

Heute war ich auf Ostermärkten bei uns im Grätzl   unterwegs. Zum Schluss habe ich beim Ostermarkt im Kulturstadl Eßling vorbeigeschaut. Die Freude war riesengroß, eine Blogerin persönlich kennen zu lernen. Riki und ihre Freundin Frieda sind zwei sehr nette Patchworkerinnen und es hat großen Spaß gemacht mit ihnen zu plaudern. Hier der Stand von den Beiden, da sieht man ganz tolle Sachen.




Einen schönen Sonntag
monika